EMWB ist der vielseitige Partner mit einem umfassenden Getriebe- und Getriebemotorenprogramm.
Seit Jahren vertritt EMWB das gesamte Verkaufsprogramm von WATT Drive Antriebstechnik als Generalvertretung für die Schweiz und das Fürstentum Lichtenstein.
Hydro-Mec und Mini Motor ergänzen mit qualitativ hochwertigen Getrieben und Getriebemotoren das Produkte-Portfolio im kleinen Leistungsbereich.
Getriebereihe WG20
Ihre Ansprüche – unser Know-how
Die Getriebe sind in einem grossen Übersetzungsbereich zweistufig ausgeführt, wodurch sie hohe Wirkungsgrade erzielen. Die äusserst geringe Verlustenergie, welche durch die kleinen Umfangsgeschwindigkeiten in der Eintriebsstufe und zum anderen durch eine Verringerung der Planschverluste aufgrund der optimierten Schmierstoffmenge erreicht werden, wirken sich positiv auf die Lebensdauer der Getriebe aus. Unter normalen Einsatzbedingungen sind sie wartungsfrei und lebensdauergeschmiert.
Für maximale Anwenderfreundlichkeit wurden die Gehäuse der neuen Getriebereihe marktkonform gestaltet. Das Design entspricht in den entscheidenden Anbaumassen den am Markt etablierten Vorgaben und ermöglicht so eine direkte Austauschbarkeit. WG20-Getriebemotoren sind daher nicht nur für den Einsatz in neuen Anwendungen geeignet, sondern können als Ersatz oder zur Optimierung auch ohne Probleme in bestehende Anlagen integriert werden.
Bei der Gestaltung der neuen Getriebereihe legten die Entwickler besonderes Augenmerk auf die robuste Konstruktion der Gehäuse und setzten auf die Verwendung von leichtem Aluminium. Das in der Fertigung eingesetzte Druckgussverfahren hat nicht nur den Vorteil einer glatten Oberfläche, die für hygienisch anspruchsvolle Anwendungen geeignet ist, sondern besitzt auch eine hohe Wärmeleitfähigkeit.
Die Getriebe der WG20-Reihe zeichnen sich durch hohe Laufruhe aus. Die Verwendung hochwertiger Komponenten, die fast ausschliesslich aus eigener Herstellung stammen und optimal ineinander greifen, garantiert von Grund auf einen geräuscharmen Betrieb. Auch der flexible Zahnradbaukasten trägt zur Reduktion der Geräuschentwicklung bei. Durch das klein gehaltene Motorritzel ergeben sich geringere Umfangsgeschwindigkeiten in der ersten Stufe und eine verminderte Geräuschentwicklung.
WG20 Stirnradgetriebemotoren C
Während die beiden kleineren Getriebe (C00 und C01) mit nur zwei Stufen ihr volles Potential ausspielen können, gibt es für Anwendungen im höheren Drehmomentbereich die Grössen C03, C05 und C06 in zwei- oder dreistufiger Variante.
Technische Daten
Anzahl der Baugrössen: 5
Leistungsbereich: 0.12 – 7.5 kW
Drehmomentbereich: 50 – 600 Nm
Untersetzung: 2.44 – 375.71
Abtriebsvarianten:
Abtriebswelle
Befestigung/Montage:
Flansch, Fuss
WG20 Flachgetriebemotoren F
Alle vier Baugrössen können mit Hohlwelle, Abtriebswelle, Anbauflansch oder Schrumpfscheibe ausgeführt werden. Der Übersetzungsbereich der Getriebegrössen F04 und F05 ist durch eine dritte Zahnradstufe erweiterbar.
Technische Daten
Anzahl der Baugrössen: 4
Leistungsbereich: 0.12 – 5.5 kW
Drehmomentbereich: 130 – 600 Nm
Untersetzung: 3.85 – 487.67
Abtriebsvarianten:
Abtriebswelle, Abtriebsseite beidseitig, Hohlwelle, Hohlwelle mit Schrumpfscheibe
Befestigung/Montage:
Uniblock, Flansch
WG20 Kegelstirnradgetriebemotoren K
Das zweistufige Grunddesign wird ab 200 Nm um eine dritte Zahnradstufe erweitert. K-Getriebe können außerdem mit Hohlwelle, Abtriebswelle, Schrumpfscheibe, Drehmomentstütze und Anbauflansch ausgestattet werden.
Technische Daten
Anzahl der Baugrössen: 4
Leistungsbereich: 0.12 – 5.5 kW
Drehmomentbereich: 110 – 600 Nm
Untersetzung: 3.82 – 277.79
Abtriebsvarianten:
Abtriebswelle, Abtriebsseite beidseitig, Hohlwelle, Hohlwelle mit Schrumpfscheibe
Befestigung/Montage:
Uniblock, Flansch, Drehmomentstütze
Getriebereihe MAS
Getriebemotoren in höchster Qualität. Watt Drive Getriebe und Getriebemotoren sind das elektromechanische Schlüsselelement für spielarme, ruhig laufende und hoch- dynamische Antriebssysteme.
Die Hochleistungsgetriebe sind für härteste industrielle Anwendungen geschaffen. Die allseitig bearbeiteten Getriebegehäuse erlauben vielfältige Montage- und Einsatzmöglichkeiten. Die besondere Zahnfussgestaltung im Zusammenspiel mit Zahnschräge, Zahnhöhe und der verwendeten Materialien sowie das Oberflächenfinish garantieren höchste Tragfähigkeit und Laufruhe. Diese generierte Zahngeometrie garantiert ein optimales Abwälzverhalten der Verzahnung unter Last. Die mikrogeometrisch genau gefertigten Verzahnungen ermöglichen eine Reduktion der für störungsfreies Abwälzen notwendigen Zahnluft und damit die Minimierung des Getriebeverdrehspiels.
In Flach-, Aufsteck- und Stirnradschneckengetrieben werden standardmässig speziell entwickelte Doppelkammer-Wellendichtringe eingesetzt. Diese garantieren ein hohes Mass an Dichtheit.
Die Merkmale der modularen Watt Drive Getriebetechnik erfüllen die Anforderungen moderner Antriebssysteme:
– Hohe Leistungsdichte
– Minimales Verdrehspiel
– Besondere Laufruhe
– Vielfältige Befestigungsmöglichkeiten
– Maximale Betriebssicherheit
– Hohe Variabilität
MAS Stirnradgetriebemotoren
In UNIBLOCK-Bauweise für Fuss- und Flanschmontage. Universelle Montierbarkeit wird durch mehrseitig bearbeitete Getriebegehäuse erreicht. Wie bei allen anderen Bauformen ergibt sich die besondere Laufruhe durch eine optimierte Verzahnungsgeometrie. Für besondere Umweltbedingungen kann das Getriebe mit zwei Wellendichtringen ausgeführt werden.
Technische Daten
Anzahl der Baugrössen: 18
Leistungsbereich: 0.12 – 55 kW
Drehmomentbereich: 23 – 14’000 Nm
Untersetzung: 0.8 – 13’500
Abtriebsvariante:
Abtriebswelle
Befestigung/Montage:
Uniblock, Flansch, Fuss
MAS Stirnradschneckengetriebemotoren
Vielfältige Montagemöglichkeiten ergeben sich durch die allseitig bearbeiteten Gehäuse. Standardmässig werden Doppelkammer-Wellendichtringe eingesetzt.
Durch das konturenarme Design (rippenloses Gehäuse) können Anwendungen z.B. in der Lebensmittelindustrie realisiert werden. Eine notwendige Reinigung der Antriebe wird speziell in Bereichen mit hohen Hygieneanforderungen erleichtert.
Technische Daten
Anzahl der Baugrössen: 6
Leistungsbereich: 0.12 – 7.5 kW
Drehmomentbereich: 50 – 1300 Nm
Untersetzung: 3 – 3400
Abtriebsvariante:
Abtriebswelle
Befestigung/Montage:
Uniblock, Flansch, Drehmomentstütze, Fuss
MAS Schneckengetriebemotoren
Die Getriebegehäuse bieten viele Befestigungsvarianten und dadurch einfache Einbaumöglichkeiten. Durch Verwendung von Anbauteilen (z.B. Drehmomentstützen und Abtriebsflansche) können weitere Antriebskonzepte realisiert werden. Die Getriebegehäuse werden in Leichtbauweise aus Aluminiumdruckguss gefertigt. Der Motoranbau erfolgt mittels IEC-Adapter B5 oder B14.
Technische Daten
Anzahl der Baugrössen: 5
Leistungsbereich: 0.12 – 2.2 kW
Drehmomentbereich: 17 – 230 Nm
Untersetzung: 5 – 100
Abtriebsvarianten:
Abtriebswelle, Abtriebsseite beidseitig, Hohlwelle, Hohlwelle mit Schrumpfscheibe
Befestigung/Montage:
Uniblock, Flansch, Drehmomentstütze
MAS Aufsteckgetriebemotoren
Standardmässig werden, wie beim Flachgetriebemotor, speziell durch Watt Drive entwickelte Doppelkammer-Wellendichtringe eingesetzt.
Technische Daten
Anzahl der Baugrössen: 5
Leistungsbereich: 0.12 – 30 kW
Drehmomentbereich: 56 – 2800 Nm
Untersetzung: 2.9 – 4000
Abtriebsvarianten:
Abtriebswelle, Abtriebsseite beidseitig, Hohlwelle, Hohlwelle mit Schrumpfscheibe, Rührwerksausführung
Befestigung/Montage:
Support, Flansch
MAS Flachgetriebemotoren
Sie sind oft integraler Bestandteil der Maschinenkonstruktionen. Eine hochpräzise Fertigung und beste Verzahnungsqualitäten garantieren minimales Verdrehspiel bei Watt Drive Getrieben.
Technische Daten
Anzahl der Baugrössen: 3
Leistungsbereich: 0.12 – 55 kW
Drehmomentbereich: 1781 – 14’000 Nm
Untersetzung: 4 – 18’800
Abtriebsvarianten:
Abtriebswelle, Abtriebsseite beidseitig, Hohlwelle, Hohlwelle mit Schrumpfscheibe, Rührwerksausführung
Befestigung/Montage:
Uniblock, Flansch
MAS Kegelstirnradgetriebemotoren
Die besondere Motorlage bietet eine nahezu plane, montagefreundliche «Maschinenschnittstelle ». Alle üblichen Wellenausführungen stehen ebenso zur Verfügung wie die bewährten Doppelkammer-Wellendichtringe. Die Wellen- und Flanschmasse sowie die Drehmomentstütze sind masslich mit den Stirnradschneckengetrieben gleich. In der Grundausführung werden die Getriebe bis zur Baugröße K.. 75 (1250 Nm) 2-stufig bzw. ab 1500 Nm 3-stufig ausgeführt.
Technische Daten
Anzahl der Baugrössen: 11
Leistungsbereich: 0.12 – 90 kW
Drehmomentbereich: 53 – 20’000 Nm
Untersetzung: 5.5 – 8900
Abtriebsvarianten:
Abtriebswelle, Abtriebsseite beidseitig, Hohlwelle, Hohlwelle mit Schrumpfscheibe, Rührwerksausführung
Befestigung/Montage:
Uniblock, Flansch, Drehmomentstütze
MAS Rührwerksgetriebemotoren
Die Rührwerksgetriebe sind Bestandteil des modularen Getriebebaukastens aus dem MAS Programm. Ziele der Entwicklung waren neben hohen zulässigen Radial- und/oder Axialkräften max. Abdichtungssicherheit und besonders hohe Lagerlebensdauer.
Entstanden sind aus diesen Vorgaben Antriebe, die neben diesen Forderungen optional noch weitere Eigenschaften bieten:
– Bremsen in rostgeschützter Ausführung
– Erhöhter Korrosionsschutz
(Speziallackierungen für erhöhte
atmosphärische Bedingungen)
– Eine Vielzahl an Motoroptionen
(Stillstandsheizung, ...)
– Rostfreie Typenschilder
– Ölschauglas
– bei Bedarf Sonderschmiermittel
– Druckentlüftungsventil
– Ölstandssensor
– etc.
Die Rührwerksgetriebe sind in folgenden Baureihen erhältlich:
Aufsteckgetriebemotoren AR
Leistung: 0,12 – 30 kW
Drehmoment: 400 – 2800 Nm
Flachgetriebemotoren FR
Leistung: 0,18 – 55 kW
Drehmoment: 5000 – 14’000 Nm
Kegelstirnradgetriebemotoren KR
Leistung: 0,12 – 55 kW
Drehmoment: 1000 – 14’000 Nm
MAS Getriebe mit Systemadapter
Die Antriebsmotoren können über den Adapter angebaut werden, ohne das Getriebe zu öffnen. Die Motoren müssen nicht öldicht sein.
Der Systemadapter ermöglicht den Anbau von:
– IEC-Motoren (Bauart B5 nach DIN 42677)
– Nema-Motoren (Standardabmessungen
Typ C Flanschbefestigung)
– Servomotoren mit oder ohne Passfeder
IEC-Adapter (IA):
Der Anbau der IEC-Motorbaugrössen 63 – 225 ist möglich.
Nema-Adapter (NA):
Der Anbau der NEMA-Motorbaugrössen 56 – 286 ist möglich.
Servo-Adapter (SA):
Anbau aller gängigen Servomotoren:
Die Motoren sehr vieler Motorenhersteller wie z.B. Siemens, Allen Bradley, Lust, AMK, Baumüller etc. sind auf diesen SA - Adapter montierbar. Durch die Modifikation der Adaptermasse ist es auch möglich, Motoren anderer Hersteller anzubauen, z.B. Indramat, Mitsubishi, Yaskawa, Metronix, etc.
Spielfreie Verbindung:
Bei Motoren mit Passfeder wird durch Klemmung das für die Montage notwendige Spiel auf 0 reduziert. Bei Motoren mit glatter Welle wird durch einen Klemmring die notwendige Kraft zum Übertragen des Motordrehmoments erzeugt, wobei der Anbau verschiedener Motorwellendurchmesser mittels geschlitzten Klemmbuchsen ermöglicht wird.
Verwendung des Watt Baukastens ohne Einschränkung möglich:
Die Servoadapter können ohne Einschränkung mit dem gesamten Watt Baukasten verwendet werden.
MAS Getriebe mit Antriebswelle
Diese Getriebeausführung mit Antriebswelle ist dann eine wirtschaftliche Lösung, wenn der Antriebsmotor nicht direkt an das Getriebe angebaut werden kann.
Einsatzmöglichkeiten:
– Als nachgeschaltete Untersetzung für
bereits langsam oder auch mit Motordrehzahl
laufende Wellen!
– Handantriebe für Regulier- oder
Justierbewegungen
– Für mechanische Synchronisationen, bei
Mehrfachantrieben, mittels gemeinsamer
Antriebswelle
– Auch für Getriebe, welche vom Abtrieb her
angetrieben werden (Turbinengetriebe für
Generatorantrieb)
– Für besonders hoch belastete Getriebe im
Bereich von Zerkleinerungsmaschinen, wobei
zwischen Motor und Getriebe Flüssigkeits
oder Überlastkupplungen zum Einsatz
kommen!
– Antriebe, welche zwischen Motor und
Getriebe aus sicherheitstechnischen
Gründen zusätzliche mechanische Bremsen
benötigen
(z.B. Bühnentechnik, Hebezeuge)
– Antriebe, wo aus Gründen der Umgebung die
Motoren separat aufgestellt werden müssen
(Ex-Bereiche, Bereiche, in welchen
Stromzuführung nicht möglich ist)
MAS Sondergetriebemotoren
Wenn Sie komplette Antriebssysteme bzw. Einzelkomponenten suchen, die aus dem Standard nicht realisierbar sind, sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. EMWB – Ihr Partner für:
– Sonderschneckengetriebe
– Rollgangsgetriebe
– Rührwerksgetriebe
– Sonderkegelradgetriebe
– Flüssigkeitsgekühlte Getriebe
– Bühnen- und Theaterantriebe
– Grossgetriebe
– Explosionsgeschützte Getriebe
Getriebereihe F.. RX 8 bzw. K.. RK 8
Die Baureihen F.. RX 8.. und K.. RX 8.. gefertigt nach höchsten Qualitätsansprüchen sind verfügbar mit Drehmomenten bis 120 knm.
Industriegetriebe von Watt Drive können in nahezu allen Branchen des modernen Maschinenbaus, wie zum Beispiel im Anlagenbau oder in der Umwelttechnik, eingesetzt werden.
Sowohl Serienprodukte als auch kundenoptimierte Antriebslösungen können rasch und marktgerecht mit diesen Kraftpaketen angeboten und umgesetzt werden. Die optimal anlagenbezogene Antriebsauswahl wird selbstverständlich gemeinsam mit dem Kunden durchgeführt. Die erfolgreiche Umsetzung der Projektziele ist wichtigster Bestandteil der Philosophie.
Industrie- Flachgetriebe
Die thermischen Grenzleistungen der Antriebe liegen zwischen 5,5 kW und 445 kW.
Der Motoranbau erfolgt über einen IEC Adapter mit Kupplung. Die Gehäuse sind auf allen Seiten bearbeitet und können daher für sämtliche Einbaulagen verwendet werden. Im Standard werden sie aus Grauguss EN-GJL-250 gefertigt. Die Getriebe können sowohl als Aufsteckgetriebe mit Hohlwelle als auch als Flachgetriebe mit Abtriebswelle eingesetzt werden. Präzise gefertigte Zahnräder mit schrägverzahntem Evolventenprofil gewährleisten hohe Wirkungsgrade und geräuscharmen Lauf.
Technische Daten:
Anzahl der Baugrössen: 11
Leistungsbereich: 5.5 – 355 kW
Drehmomentbereich: 1.4 – 119 kNm
Untersetzung: 1.1 – 793
Abtriebsvarianten:
Abtriebswelle, Hohlwelle, Hohlwelle mit Schrumpfscheibe
Befestigung/Montage:
Uniblock, Flansch
Industrie-Kegelradgetriebe
Bei Kegelradgetriebemotoren erfolgt der Motoranbau über einen IEC Adapter mit Kupplung. Die Eingangstufe dieser Antriebe bildet die Kegelradstufe, wodurch ein Schwenken der Eintriebswelle möglich wird. Es können somit weitere Montagepositionen realisiert werden, die bei geringem Einbauraum grosse Vorteile mit sich bringen. Die Gehäuse sind wie beim Flachgetriebe allseitig bearbeitet und haben bei gleicher Baugrösse gleiche Anschlussmasse.
Technische Daten:
Anzahl der Baugrössen: 11
Leistungsbereich: 5.5 – 355 kW
Drehmomentbereich: 2.2 – 119 kNm
Untersetzung: 4.4 – 700
Abtriebsvarianten:
Abtriebswelle, Hohlwelle, Hohlwelle mit Schrumpfscheibe
Befestigung/Montage:
Uniblock, Getriebeschwinge
Hydro-Mec
Schneckengetriebe
Technische Daten:
Anzahl Baugrössen: 7
Leistungsbereich: 0.12 – 7.5 kW
Drehmomentbereich: 75 – 583 Nm
Untersetzung: 5 – 102
Doppelschneckengetriebe
Technische Daten:
Anzahl Baugrössen: 9
Leistungsbereich: 0.06 – 0.75 kW
Drehmomentbereich: 29 – 958 Nm
Untersetzung: 140 – 3000
«Square» Schneckengetriebe
Technische Daten:
Anzahl Baugrössen: 9
Leistungsbereich: 0.06 – 15 kW
Drehmomentbereich: 5 – 1596 Nm
Untersetzung: 5 – 102
Mini Motoren
Stirnradgetriebemotoren
Technische Daten:
Anzahl Baureihen: 4
Leistungsbereich: 4 – 180 W
Drehmomentbereich: 0.4 – 20 Nm
Untersetzung: 6.48 – 441.9
Schneckengetriebemotoren
Technische Daten:
Anzahl Baureihen: 6
Leistungsbereich: 14 – 740 W
Drehmomentbereich: 0.4 – 35 Nm
Untersetzung: 7 – 100
Stirnradplanetengetriebemotoren
Technische Daten:
Anzahl Baureihen: 4
Leistungsbereich: 4 – 180 W
Drehmomentbereich: 2 – 90 Nm
Untersetzung: 37 – 2209.5
Schneckenplanetengetriebemotoren
Technische Daten:
Anzahl Baureihen: 6
Leistungsbereich: 14 – 270 W
Drehmomentbereich: 2.8 – 90 Nm
Untersetzung: 33.25 – 475
Stirnradgetriebemotoren in Schutzart IP67
Technische Daten:
Anzahl Baureihen: 2
Leistungsbereich: 31 – 130 W
Drehmomentbereich: 0.8 – 20 Nm
Untersetzung: 6.48 – 441.9
Schneckengetriebemotoren in Schutzart IP67
Technische Daten:
Anzahl Baureihen: 2
Leistungsbereich: 31 – 130 W
Drehmomentbereich: 0.5 – 18 Nm
Untersetzung: 7 – 100
Servomotoren, -getriebemotoren
Technische Daten:
Anzahl Baureihen: 4
Nenndrehzahl: 37.5 – 4000 rpm
Max. Drehmoment: 94.7 Nm
Servomotoren, -getriebemotoren mit integriertem FU
Technische Daten:
Anzahl Baureihen: 3
Nenndrehzahl: 37.5 – 3000 rpm
Max. Drehmoment: 36.5 Nm